Was ist SEO? Suchmaschinen-optimierung einfach erklärt!
von Marco Heimerdinger
Lesezeit: ca. 5 Minuten

In diesem Artikel möchte ich dir kurz und knackig die Frage beantworten: Was ist SEO?
Im Zusammenhang mit Websites taucht immer wieder das Wort SEO auf. Was genau hat es damit auf sich? Wie ist die genaue Bedeutung von SEO, warum ist es für Websites so wichtig, worauf muss ich als Website Betreiber achten?
Die Definition von SEO
SEO bedeutet so viel wie Suchmaschinenoptimierung und ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Stell dir vor, du suchst nach etwas auf Google oder einer anderen Suchmaschine und bekommst dann die üblichen Ergebnisse anzeigt – welche schaust du dir an? Die gleich zu Beginn oder die, die erst auf Seite 10 erscheinen? Die Antwort liegt auf der Hand.
Daraus ergibt sich die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung: Nur wer von den gängigen Suchmaschinen auch gefunden wird, kann auf dem heiß umkämpften Online Markt überleben.
Die Definition von Suchmaschinenoptimierung ist folgendermaßen: Es handelt sich dabei um alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass Websites und Inhalte bei den Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen erschienen. Der Webseitenbetreiber oder die Agentur, die die Website erstellt hat, kann das mithilfe verschiedener Parameter beeinflussen. Zum Beispiel durch Bilder, Videos, Texte, Keywords etc. Dadurch wird die Reichweite der Website erhöht.

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Welche Arten von SEO gibt es?
Hier gibt es mehrere Varianten für die klassischen Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo etc.
Dazu gehören
- Content SEO
- Bilder SEO
- Mobil SEO
- Technische SEO etc.
Außerdem gibt es noch SEO Strategien, die sich speziell auf YouTube, Amazon oder Apps beziehen. SEO ist also nicht gleich SEO.
Welche Art von SEO ist für mich wichtig?
Für die meisten Webseitenbetreiber spielt Content SEO und Linkaufbau die wichtigste Rolle. Für die anderen genannten SEO Arten spielen weitere Kriterien eine Rolle, nämlich
- Die Branche
- Die Zielgruppe und deren Nutzerverhalten
- Die regionale Ausrichtung des Unternehmens
- Die Größe der Website
Eine gute SEO orientiert sich also immer an mehreren Faktoren. Wenn du zum Beispiel einen kleinen Laden hast und ausschließlich Kunden vor Ort bedienst, ist eine lokale Suchmaschinenoptimierung für dich die richtige Lösung – alles andere würde viel zu viel Streuverlust bedeuten.
Welche Art von SEO ist für mich wichtig?
„Eine gute SEO orientiert sich also immer an mehreren Faktoren. Wenn du zum Beispiel einen kleinen Laden hast und ausschließlich Kunden vor Ort bedienst, ist eine lokale Suchmaschinenoptimierung für dich die richtige Lösung – alles andere würde viel zu viel Streuverlust bedeuten.“
Was heißt SEO?
„SEO bedeutet so viel wie Suchmaschinenoptimierung und ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Stell dir vor, du suchst nach etwas auf Google oder einer anderen Suchmaschine und bekommst dann die üblichen Ergebnisse anzeigt – welche schaust du dir an? Die gleich zu Beginn oder die, die erst auf Seite 10 erscheinen? Die Antwort liegt auf der Hand.“
Welche Bedeutung hat SEO heute?
Die Bildung einer guten SEO hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Kein Wunder, die Konkurrenz im Internet schläft nicht. SEO als Teildisziplin des Online Marketings wird also für Firmen, die im Netz präsent sind, immer wichtiger.
Warum ist SEO so wichtig?
SEO hat generell für jeden Website Betreiber eine große Bedeutung und sollte niemals außer Acht gelassen werden. Mit einer ausgeklügelten SEO erreichst du
- Viele Nutzer
- Hohe Conversion Rates
- Neukundengewinnung
- Besseres Google Ranking
Um was musst du dich konkret kümmern?
Eine optimale SEO ist gar nicht so einfach zu erreichen, vor allem, wenn du dich damit nicht wirklich auskennst.
Folgende Aspekte solltest du beachten:
- Die Wünsche des Users. Du musst verstehen, wie die Suchanfragen deiner Nutzer überhaupt aussehen.
- Du brauchst relevante Inhalte, die auf den Bedürfnissen deiner Zielgruppe basieren.
- Deine Webseite muss technisch optimiert werden. Sie muss gut zugänglich sein, schnell nutzbar und schnell laden.
- Du brauchst das Vertrauen der User. Dabei helfen unter anderem externe Verlinkungen, Markenaufbau und Pressarbeit sowie weitere Online Marketing Maßnahmen, die zu deinem Unternehmen passen.
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SEO Analyse
Es bietet sich in jedem Fall an, zuallererst eine SEO Analyse durchzuführen, um der Sache ein bisschen näher zu kommen. Daran erkennst du, wo es Probleme und wo es Potenzial gibt. Beachte dabei die folgenden Aspekte
- Relevanz: wähle die richtigen Suchbegriffe aus
- Sichtbarkeit: wie ist deine Sichtbarkeit im Vergleich zur Konkurrenz?
- Ranking: an welchen Positionen bist du mit einem Suchbegriff zu finden?
- CTR: wie hoch ist deine Klickrate?
Fazit
Zusammenfassend gesagt: Eine gute SEO ist kein Kinderspiel. Du brauchst dafür einiges an Know How, um die SEO so zu gestalten, dass du besser gefunden wirst und mehr Kunden generierst.
SEO ist definitiv eine Wissenschaft für sich, bei der es sich aber lohnt, sich näher damit auseinanderzusetzen.
Die wichtigsten Fragen zu SEO
Welche Art von SEO ist für mich wichtig?
Für die meisten Webseitenbetreiber spielt Content SEO und Linkaufbau die wichtigste Rolle. Für die anderen genannten SEO Arten spielen weitere Kriterien eine Rolle, nämlich
- Die Branche
- Die Zielgruppe und deren Nutzerverhalten
- Die regionale Ausrichtung des Unternehmens
- Die Größe der Website
Eine gute SEO orientiert sich also immer an mehreren Faktoren. Wenn du zum Beispiel einen kleinen Laden hast und ausschließlich Kunden vor Ort bedienst, ist eine lokale Suchmaschinenoptimierung für dich die richtige Lösung – alles andere würde viel zu viel Streuverlust bedeuten.
Warum ist SEO so wichtig für mich?
SEO hat generell für jeden Website Betreiber eine große Bedeutung und sollte niemals außer Acht gelassen werden. Mit einer ausgeklügelten SEO erreichst du
- Viele Nutzer
- Hohe Conversion Rates
- Neukundengewinnung
- Besseres Google Ranking
Welche Bedeutung hat SEO heute?
Die Bildung einer guten SEO hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Kein Wunder, die Konkurrenz im Internet schläft nicht. SEO als Teildisziplin des Online Marketings wird also für Firmen, die im Netz präsent sind, immer wichtiger.
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